31. Dezember 2012

Gastrolux - Kochen deluxe


Ich durfte folgendes Produkt aus dem Hause Gastrolux ausführlich testen:

Den Guss Gänsebräter 46 cm Antihaft beschichtet incl. Aroma Glasdeckel.

Gastrolux  steht für deutsche Wertarbeit und aus diesem Hause ist man sicher, dass man kein Produkt aus Fernost bekommt, sondern geprüfte und geteteste Qualitätsprodukte.Auf alle Produkte von Gastrolux erhält man 3 Jahre Vollgarantie.Der  Bräter hat folgende Maße: Länge x Breite: 46 x 26cm Höhe: 13,5cm
für Herdplattengröße: 18cm/Oval. Er ist mit einem passenden, ofenfesten Glasdeckel ausgestattet.Er ist geeignet für: Gas, Ceran, Elektro  und Halogenkochfelder.
 

Der Gänsebräter hat einen Glasdeckel mit einem Aromaknopf, der durch verdrehen den Luftdurchfluß im Bräter reguliert. Der neu gestaltete, fächerförmige Wärmeleitboden ist 7 bis 8 mm stark. Das Verziehen des Bodens wird durch diesen massiven, neu gestaltetenThermophor-Wärmeleitbodenverhindert.Der Wärmeleitboden garantiert eine optimale Energieausnutzung, beste Wärmespeicherung und eine stets gleichmäßige Hitzeverteilung.



 

Das vielleicht beste Kochgeschirr der Welt. So stellt es zumindest  die Werbung dar.

Wenn es nach den Medien geht,  gehören die Bräter, Töpfe und Pfannen von Gastrolux zu den besten am Markt befindlichen Antihaft beschichteten Kochgeschirren. Durch die hochwertige Biotan Nano Oberflächen Beschichtung wird ein besonders gutes Anbratergebnis erzielt. Vollmundige Versprechungen? oder Wirklichkeit?  Ich werde es nun selbst testen bin sehr gespannt.

Ich habe unter anderem einen Hasenpfeffer mit  frischen Champignon darin getestet. Er ist ein wahres Platzwunder. s. Bilder


Das Anbraten hat mich sehr überzeugt, da ich nur ganz wenig Fett zum anbraten benützt habe. Das Fleisch wurde sehr gut angebraten und hat eine sehr schöne Farbe angenommen, ebenso das hinzugefügte Gemüse. s. Bilder
 

Der Hasenpfeffer war nach ca. 90 Minuten fertig und es ergab auch eine wunderbare Soße. s. Bilder Das Fleisch war zart und schmackhaft trotz relativ wenig Gewürzen. Die Knochen des Hasenbratens haben der Oberfläche des Bräters keinen Schaden zufügen können. Auch habe ich mit einer Fleischgabel das Fleisch gewendet auch das hinterließ keine Spuren .


 

Das einzige große Manko war, dass ich mir gleich in der Anbratphase die Finger an den sehr heißen Griffen sehr verbrannt habe. Die Griffe sollten mit einem entsprechenden Hitze isolierten Griff ausgestattet werden, dann würde der Bräter mich voll und ganz überzeugen.

 

Nun zum Abwasch. s. Bilder.

Diesen Teil durfte meine bessere Hälfte übernehmen. Er machte sich auch schon auf einen großen Aufwand hierfür gefasst. Aber das Gegenteil war der Fall....Ruck zuck war der Bräter wieder sauber ohne große Mühe. Etwas Spülmittel, etwas heißes Wasser ein Schwämmchen mit dem man das Wasser etwas im Topf verteilt und schon war der Abwasch erledigt. Das Wasser perlt wunderbar ab. Auch der Glasdeckel war sehr schnell wieder sauber. Nach mehrmaligem Gebrauch sieht er immer aus wie noch nie benützt.  Bin total von der Qualität begeistert.


 

Fazit: Für mich eine unbedingte Kaufempfehlung. Preis-Leistung stimmt in jedem Falle. Das Material hat mich komplett überzeugt. Der Bräter sieht auch optisch sehr ansprechend aus. Er ist vor allem für Genussmenschen das geeignete Produkt, denn wer sehr gerne für sich und seine Gästeschar kocht, der braucht nun keine Angst mehr vor einem langen und schwierigen Abwasch zu haben, denn das geht fast von alleine. Etwas Kraft braucht man schon,  denn er hat ein Gewicht von gut 4 kg. mit Deckel.

Bitte nur die Griffe verbessern dann stimmt alles zu 100%

Hoffe ich konnte euch meine Erfahrungen gut übermitteln und euch in eurer Kaufentscheidung etwas unterstützen.

 

 

1 Kommentar: